Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mein Name ist Martina A. Gärtner und ich bin in Mannheim geboren.

Schon immer bin ich gerne mit Menschen zusammen und interessiere mich für ihre Geschichte. Auch selbst habe ich schon einige schwierige Zeiten und Schicksalschläge hinter mir.

Vielleicht habe ich dadurch auch früh Energien und Helfer aus der geistigen Welt bemerkt und durch meine Oma die Gewissheit bekommen, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wir vielleicht manchmal denken oder auch verkraften können.

Durch meine jüngeren Brüder habe ich als grosse Schwester bemerkt wieviel Freude es mir macht mit Kinder zu arbeiten. Daher habe ich Praktika in Kindergärten gemacht und mich dann zuerst für den Beruf der Erzieherin entschieden und danach den Fachwirt im Sozialwesen gemacht.

Sehr lange arbeite ich mit der Stadt Ludwigshafen zusammen, z. B. in der Erziehungsberatungsstelle, dem erzieherischen Dienst .Mehr und mehr wird neben der Kinder-und Jugendarbeit- die Elternarbeit ausgebaut. Nähere Informationen www.institut-arisann.de

Im Jahre 1997 begann ich meine Ausbildung zur systemischen Therapeutin/ Familientherapeutin (DGSF zertifiziert). Diese Ausbildung hat mir auch selbst  sehr viel an Entwicklung gegeben. Gerade die Aufstellungsarbeit und die damit verbundene Beschäftigung mit der eigenen Familie.

Ab dieser Zeit habe ich mich immer wieder weitergebildet und habe heute die Qualifikationen zur:

  • systemischen Therapeutin (SchwerpnktGesprächstherapie und Aufstellungsarbeit)
  • Reinkarnationstherapeutin
  • Channel-Medium
  • Fachhypnotherapeutin/ Hypnosetherapeutin (Lebenshilfe/-coaching, Wellness, Heilberufe)
  • Geistige Heilerin         
  • Elterseminarleiterin
  • Practitioner Marte Meo (Video-unterstützte Familienarbeit/ Was klappt schon gut?)

Von mir besuchte Seminare, Aus- und Weiterbildungen:

  • Hypnotherapeutenschule GbR (Hypnotherapeuteng. e.V.):

- Fachhypnotherapeutin - für Heilberufe

                                      - für Management und Sales

                                      - für Lebenshilfe

                                      - für Wellness, Beauty, Anti-Aging

  • Heidelberg:

- Energetische Heilerin 

  • Helga Baureis:

"Touch for Health" Kinesiologie

  • Walter Andreas
- Reinkarnationstherapeutin
  • Kinder-/ Jugendpsychatrie LU:                

- "Schizophrenie-Workshop" (2009)

- "Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter" (2006)

- "ADHS und Sucht" (2007)

- "Asperger-Syndrom" (2007)

- "Verhaltenstherapeutische Interventionen bei Zwangsstörungen" (2007)

- "Schizophrenie im Jugendalter" (2009)

  • Zentrum für Erziehungshilfen:                

-"Arbeiten mit psychisch kranken Eltern" (2006)

- "Lösungsorientiertes Arbeiten im pädagogischen Alltag"  (2007)

- "Familienkonferenz" (2007)

- "Ess-Störungen" (2008)

- "Hilfe zur Erziehung und Recht" (2005)

- "Lösungsorientiertes Arbeiten" (2010)

Marte Meo Praktitioner (MarteMeoInternational Central Office)

  • Ipos:                                                      

"Teamtraining" (1996)   

-" Zeitmanagement" (1996)             

-  "Frau als Kollegin und Mitarbeiterin"                                                     

- "Zielvereinbarungen in der Praktischen Anwendung" (1998)

  • Institut für systemische Beratung:           

- "Systemische Erziehungshilfe" (1998 Abschlusszertifikat)

- "Neuen Schwung in die Systeme" (1999)

- "Zirkuläres Fragen" (2001)

- "Systemisches Fallverstehen" (2002)

  • Familientherapie Zentral:                       

- "Diagnose, Behandlungsplan, Kontrakt, therapeutische Sicherung" (1999) 

- "Familien- und Systemtherapie" (2002)

  • Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familietherapie e.V.:       

- Abschluss Systemische Therapeutin/ Familientherapeutin (DGSF)

- "Familientherapeutisches Seminar für Einzelne und Paare" (2000)

- "Die Gesamtbehandlung" (2001)

- "Gestalttherapie" (2001)

- "Der therapeutische Prozess" (2000)

- "Kommunikation, Beziehung und Familie" (2000)

  • BTS:                                                                   

- "Lösungsorientiertes Arbeiten" (2000)

- "Lösungsorientieretes Arbeiten in stationären und teilstationären Einrichtungen" (2000)

  • Fachschule Organisation, Führung, Sozialpädagogik:                  

- Fachwirtin Sozialwesen (Zertifikat)

  • Stadtverwaltung Lu:                                                                                          

- "Budo in der Pädagogik" (2001)

- "Mediation"

- "Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen" (2006)

- "Professionelles Sprech- und Rollentraining für Frauen" (2008)

  • Deutscher Kinderschutzbund (DKSB):                                 

- Elternkursleiterin (2003)

  • Diakonie:                                                                         

- "Traumazentrierte Pädagogik" (2009)